Informationen zu den Schularten

Die Grundschulzeit neigt sich dem Ende zu, und wie geht es jetzt weiter?

Liebe Eltern der Klassen Vier,

mit dem Abschluss der vierten Klasse endet für Ihr Kind/Ihre Kinder die Grundschulzeit und sie wechseln nach den Sommerferien an eine weiterführende Schule.

Die Entscheidung, welche Schulart die richtige für Ihr Kind/Ihre Kinder ist, wird Sie sicherlich zunehmend beschäftigen. Als Eltern haben Sie das Privileg, aber auch die Verantwortung für diese Entscheidung. Die Klassenlehrer werden Sie im Vorfeld dazu ausführlich beraten und Ihnen auch ihre Einschätzung zur Schulwahl wiedergeben. Nachfolgend finden Sie Links mit Informationen und Impulsfragen, die Ihnen bei der Entscheidung für die weiterführende Schule hilfreich sein können.

Informationen der Schulleitung finden Sie hier!

Impulsfragen zur Wahl der weiterführenden Schule finden Sie hier!

Checkliste Grundschulempfehlung finden Sie hier!

Unseren Schulflyer finden Sie hier!

Weitere Informationen in Form einer Power-point-Präsentation des Kultusministeriums finden Sie hier!

Vielleicht haben Sie ja auch über eine Anmeldung an unserer Schule nachgedacht. Wir würden uns darüber freuen Ihr Kind im kommenden Schuljahr in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze!

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die einzelnen Schularten an unserer Schule geben:

HERMANN-MERZ-SCHULE

Schule mit Ganztagsangeboten