Schulsozialarbeit Grundschule

Mein Name ist Anna-Lena Bauer und ich bin seit Januar 2024 als Schulsozialarbeiterin (B.A.) mit 50% an der Grundschule der Hermann-Merz-Schule tätig. Angestellt bin ich bei der AWO Schwäbisch Hall, die seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig ist. 
     

Anna-Lena Bauer
Mobil: 015774002857
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




Mein Büro befindet sich im grünen Haus gegenüber der Betreuung für die 1. und 2. Klasse

Präsenzzeiten:
Montag: 8:00 - 11:00 Uhr
Dienstag: 12:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 16:00 Uhr                                        

Terminabsprachen sind auch außerhalb der Präsenzzeiten möglich.

 

 

 

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein großes und buntes Feld und richtet sich nach den Bedürfnissen und Themen der jeweiligen Schule. Es handelt sich um ein eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe, das auf Freiwilligkeit beruht. Des Weiteren ist Schulsozialarbeit ein kostenloses Angebot zur Unterstützung und Beratung von Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Hierbei fungiere ich als neutrale Ansprechperson und Vermittlerin für alle Beteiligten der Schule. Schulsozialarbeit ist ein vertrauliches Angebot und unterliegt der Schweigepflicht.

 

Für Schülerinnen und Schüler bin ich gerne da, wenn…

·       Du Sorgen mit Freunden, in deiner Klasse oder in der Schule hast

·       Du Unterstützung bei der Lösung von Konflikten brauchst

·       Du dich alleine fühlst

·       Du Sorgen Zuhause oder in deiner Freizeit hast

·       Du Unterstützung im Umgang oder bei der Lösung eines persönlichen Problems brauchst

·       Du eine schwierige Zeit durchmachst

·       Du ein offenes Ohr brauchst

 

Für Eltern und Erziehungsberechtigte stehe ich gerne beratend zur Verfügung, wenn…

·       Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen

·       Sie Fragen zur Erziehung Ihres Kindes haben

·       Sie familiäre Schwierigkeiten haben und sich Beratung wünschen

·       Sie feststellen, dass es Schwierigkeiten in der Klasse gibt

·       Sie sich Begleitung bei dem Austausch zwischen Schule und Elternhaus wünschen

·       Sie sich Begleitung zu außerschulischen Einrichtungen oder Beratungsstellen wünschen

 

Für Lehrerinnen und Lehrer biete ich bei folgenden Themen meine Unterstützung an:

·           Begleitung bei Klassenausflügen und Wandertagen (auf Nachfrage)

·           Mitwirkung bei (Themen-)Elternabenden, Elterngesprächen

·           Gemeinsame Durchführung von Projekten

·           Sozialpädagogische Stunden mit Klassen

·           Beratung bei Konflikten zwischen Lehrerkräften und Schüler*innen

 

HERMANN-MERZ-SCHULE

Schule mit Ganztagsangeboten
Grundschule - Werkrealschule - Realschule
Gartenstr. 25
74532 Ilshofen

info@schule-ilshofen.de
Fon: 07904 97120
Fax: 07904 971299