Die Klasse R7a der Hermann-Merz-Schule besucht den Bürgermeister

Einmal dem Bürgermeister ganz ungezwungen Löcher in den Bauch fragen, dazu hatte die Klasse R7a am Montag, den 1. April 2019 Gelegenheit. Bürgermeister Martin Blessing hatte die Schüler eingeladen, das Ilshofener Rathaus und seine Mitarbeiter näher kennenzulernen.

Bei ihrem Besuch erläuterte Bürgermeister Blessing im Sitzungssaal des Rathauses, wo die politische Gemeinde im Bezug auf das Bundesland, Deutschland und Europa zu verorten ist und woher die Gemeinde ihre Einnahmen bezieht. In der anschließenden Fragerunde gab er den Schülern einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters und die Arbeitsweise der Gemeindeverwaltung. Auch die verschiedenen Bauprojekte in Ilshofen und das weitere Vorgehen beim momentan trockengelegten Lerchensee interessierten die Schüler sehr.

Im Anschluss durften die Schüler in einer kleinen Rathausrallye die verschiedenen Verwaltungsbereiche der Gemeinde kennenlernen. Es galt dabei, sich Fragen von den Gemeindemitarbeitern beantworten zu  lassen, wie: „Wo bekomme ich einen Personalausweis für die Englandfahrt?“, „An wen soll ich mich wenden, wenn ich meinen Schlüssel verloren habe?“ oder „Wo kann ich Informationen über die Wasserqualität des Freibads in Unteraspach für mein Referat bekommen?“

In einem kleinen Rundgang mit dem Bürgermeister stellten die Siebtklässler dann ihre Ergebnisse den Mitschülern und dem Gastgeber vor.

Zum Abschluss des Besuches im Trauzimmer des Rathauses konnten die Schüler noch einmal Fragen loswerden. Jetzt wissen alle Schüler der R7A, wie auf der Gemeinde „der Hase läuft“ und warum man für Hunde eine Steuer zahlen muss, aber für Katzen nicht.

Text: Jochen Löhr
Bild: Ariane Last

HERMANN-MERZ-SCHULE

Schule mit Ganztagsangeboten
Grundschule - Werkrealschule - Realschule
Gartenstr. 25
74532 Ilshofen

info@schule-ilshofen.de
Fon: 07904 97120
Fax: 07904 971299